Kritik der Linken an EU-Seenotzentrum irrational

Wie u.a. Spiegel Online berichtet, plant die EU mit dem Projekt Aurora, die Küstenwache Libyens mit Millionen Euro bei Ausrüstung und Logistik sowie beim Aufbau eines Seenotrettungszentrums zu unterstützen. Die Linke, zitiert wird der Bundestagsabgeordnete Hunko, kritisieren dies als "Verstoß gegen das Völkerrecht".

Siegbert Droese meint hierzu:

"Dieses Projekt gehört zu den sinnvollen Projekten der EU. Eine gut ausgerüstete libysche Küstenwache kann Leben retten und Europa vor noch mehr Bootsflüchtlingen schützen. Warum soll dies ein Verstoß gegen das Völkerrecht sein? Wenn Flüchtlinge wenige Kilometer vor den libyschen Hoheitsgewässern gerettet werden, wer sollte dann außer der libyschen Küstenwache zuerst zuständig sein? Wieso sollen Flüchtlinge von der libyschen Küste hunderte Kilometer an die italienische oder spanische Küste transportiert werden? Je einsatzstärker die libysche Küstenwache ist, umso besser für den Grenzschutz der EU! Für ein Seenotrettungszentrum vor den Küsten Libyens kann und muss nur Libyen zuständig und verantwortlich sein!