Internetauftritt Landkreis Leipzig

Der Internetauftritt eines Betriebes oder einer Behörde ist heute die wichtigste Visitenkarte jeder Einrichtung. Der Kunde / Bürger soll in der Lage sein, sich schnell einen Überblick zu verschaffen; er soll rasch finden, was er gerade sucht.

Die Homepage unseres Landkreises kommt etwas betulich daher. Über alles Mögliche kann man sich informieren. Es gibt sogar einen hauptamtlichen „Koordinator Demokratieförderung“. Der soll offenbar den Menschen im Südraum Leipzig, die sich 1989/1990 durch ihre mutigen Demonstrationen Freiheit und demokratische Verhältnisse erkämpft haben, nunmehr Nachhilfe im Fach „Demokratie“ erteilen.

Allerdings vermisst man etwas ganz Wichtiges: Der Kreistag ist das Hauptorgan eines jeden Landkreises. Er ist zwar kein Parlament im juristischen Sinne; er steht aber dem Bürger offen und seine Sitzungen sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen – öffentlich.

Um aber an diesen Kreistagssitzungen teilnehmen zu können, muss der Bürger zunächst wissen, wann diese stattfinden. Dazu findet sich jedoch auf der Homepage des Landkreises kein aktualisierter Hinweis!!

In seinem Homepage-Grußwort weist Landrat Graichen zwar auf die Anbindung an den Flughafen Leipzig/Halle hin und stellt im letzten Satz fest: „Bleiben Sie neugierig als Einheimischer.“ Im Hinblick auf das Verschweigen der Sitzungstermine des Kreistages kann dieser Satz wohl nicht ernst gemeint sein.

Dr. Michael Muster
Pressesprecher